Vortex BWO 155 V MA Brauchwasserpumpe mit Funktaster 1/2″ AG
361,00€
Steuern Sie die Zirkulationspumpe per Tastendruck – bequem, zuverlässig und energiesparend. Die Pumpe startet beim Betätigen des Funktasters, gibt ein optisches Signal als Bestätigung und lässt die Pumpe die vorgegebene Zeitspanne laufen. So vermeiden Sie sinnlose Umwälzzeiten und haben auf “Knopfdruck” die Zirkulation, wenn Sie sie benötigen.
Lieferzeit: 1-3 Werktage
Mit Verschraubungsgehäuse und Funktaster (On-Demand-Modul) – keine Verkabelung notwendig. Idealer Einsatzbereich: Wärmepumpe KfW-Effizent-haus, 1-6 Familienhaus.
Steuern Sie die Zirkulationspumpe per Tastendruck – bequem, zuverlässig und energiesparend. Die Pumpe startet beim Betätigen des Funktasters, gibt ein optisches Signal als Bestätigung und lässt die Pumpe die vorgegebene Zeitspanne laufen. So vermeiden Sie sinnlose Umwälzzeiten und haben auf “Knopfdruck” die Zirkulation, wenn Sie sie benötigen.
- Bidirektionale Funktechnologie
- Manuelle Aktivierung der Pumpe per externem Funkschalter
- Laufzeit wählbar von 2 bis 10 Minuten
- Betriebsanzeige
- Dauerlauf- und Dauerstopp-Funktion
- Legionellenschutzfunktion
- Durchschnittliche Leistungsaufnahme bei ca. 0,5 Stunden Laufzeit/Tag: weniger als 1 Watt
- Lieferbar ab Mai 2020
- V-Pumpengehäuse 1 1/4“ außen Anschlussgewinde; Verschraubungssatz, serienmäßig mit Schraub-/Lötfitting 1/2″ außen / ø 15 innen, Rückschlagventil, Absperrhahn, Isolierschale
Empfehlung: Bestellen Sie einen zweiten Taster gleich mit. Denn in vielen Fällen werden die Taster im Bad und der Küche installiert, für maximalen Komfort.
Helfen Sie Ihren Endkunden Energie zu sparen – über die Vermeidung von Wärmeverlusten!
Die Pumpe startet nur auf Tastendruck. Der kurze starke Funktstrahl (bis zu 36 m) startet die Pumpe. Dann nur solange wir voreingestellt (2, 4, 6, 8, 10 Minuten möglich). Nach Ablauf der eingestellten Laufzeit geht die Pumpe in den Ruhemodus – ein Abschalten kann somit nicht vergessen werden. Bis zu 15 Funktaster können pro Pumpe angemeldet werden – eine beliebige Steuerung aus mehreren Räumen ist somit möglich. Laut Vortex führt dies zu einer Reduzierung der Ernergieverluste in einem typischen Einfamilienhaus pro Jahr von über 95% – im Vergleich zu einer Dauerläuferpumpe (Grundlage der Berechnung: 0,5 h Laufzeit pro Tag a 6 Minuten). Sprich man reduziert den Wärmeverlaust von ca. 900 auf 20 kWh! Setzt man nun die kWh mit ca. 35 Cent an, so kommt man auf 315 Euro vs. 7 Euro. Selbst wenn durch eine höhere Laufzeit diese Differenz niedriger wird, so bleibt sie doch relevant.
Technische Daten
- Drehzahl
- 2.000 – 3.000 1/min
- Max. Förderhöhe
- 1,3 mWS
- Max. Fördermenge
- 950 l/h
- Schutzart
- IP 44
- Druckfestigkeit
- 10 bar
- Temperaturfestigkeit
- 95°C
- Materialien
- Trinkwasserkonform, UBA-konform
- Elektrischer Anschluss
- 1~230 V / 50 Hz
- Leistungsaufnahme
- 2,5 – 9 W
Permanentmagnet-Antrieb
Die Trinkwasser-Zirkulationspumpen-Generation BlueOne hat einen hocheffizienten, elektronisch kommutierten Gleichstrom-Motor als Antriebsquelle. Für den Wechselstrombetrieb ist in der Modulkappe ein Spannungswandler integriert. Alle Pumpen haben eine stufenlose manuelle Drehzahlverstellung.
Kugelmotor-Technologie
Der wellenlose Kugelmotor hat keine umlaufende Lagerwelle. Der Stator überträgt das drehende Magnetfeld direkt auf den permanentmagnetischen Rotor, der auf einem feststehenden Lagerstift gelagert ist. Das Rotorlager ist selbstnachstellend und wird durch das Wasser geschmiert. Der Rotor läuft damit spielfrei und nahezu geräuschlos. Die wasserführenden Teile können bei Bedarf problemlos gereinigt werden. Der Rotor kann bei Bedarf ausgetauscht werden.
REGELMODUL MA – Manuelle Aktivierung (ONdemand-Modul mit Funkschalter)
Die Pumpe läuft nur, wenn der Funkschalter betätigt wurde. Die Pumpe schaltet nach der eingestellten Laufzeit automatisch wieder ab. Bidirektionale Funktechnologie, läuft nur auf manuelle Anforderung, Pumpenlaufzeit wählbar von 2 bis 10 Minuten, Täglicher Spüllauf bei Abwesenheit zur Sicherstellung der hygienischen Bedingungen im Rohrnetz.
ON DEMAND-FUNKTECHNOLOGIE – SO FUNKTIONIERT’S
Hocheffizienz-Zirkulationspumpe mit manueller Aktivierung:
Die Pumpe mit ONdemand-Modul läuft nur dann, wenn der mitgelieferte Funkschalter betätigt wird. Der Funkschalter überträgt das Signal zum Pumpenstart und kann in jede beliebige Schukosteckdose eingesteckt werden. Die Pumpenlaufzeit ist wählbar zwischen 2 und 10 Minuten.
Pumpenlauf auf Anforderung:
Es können bis zu 15 Funkschalter (als Zubehör erhältlich) verwendet werden. Da nur manuell aktivierte Pumpenläufe stattfinden, kann eine hohe Energieeinsparung und damit die geringstmögliche Umweltbelastung erreicht werden.
Hinweis: Zur Vermeidung von Körper- und Gesundheitsschäden sind die Montage, Erstinbetriebnahme, Inspektion, Wartung und Instandsetzung von autorisierten Fachkräften (Heizungsfachbetrieb / Vertragsinstallationsunternehmen) vorzunehmen!
Die Installation von Elektrogeräten mit Drei-Phasen-Wechselstrom-Anschluss (3~/400V), “nicht-steckerfertigen Geräten” ist von einem eingetragenen Fachbetrieb vorzunehmen. Bei Erstinstallation eines Geräts mit einer Nennleistung von mehr als 12kW ist zudem die Zustimmung des Netzbetreibers einzuholen.
Bestimmungsgemäße Verwendung: Bitte beachten Sie bei Installation und Montage beiliegende Installations-, Betriebs- und Wartungsanleitungen sowie Produkt-/Sytemzulassungen aller Anlagenkomponenten. Bei Wärmeerzeugern ist zum Beispiel regelmäßig der Fall, dass allein für diese Heizung zugelassene Abgastechnik zur Verwendung gelangen darf. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört gleichsam die Einhaltung der ebenfalls in o.g. Unterlagen enthaltenen Inspektions- und Wartungsbedingungen.